ADAC Reisemagazin #189 – Südliche Nordsee – Natur mit Weitblick

Foto: Dar1930/istockphoto

Jeder kennt den Satz: wie das Land, so das … Wenn ich an die südliche Nordsee denke, dann erinnere ich mich an meine Heimat. Hier wurde ich geboren, in Ostfriesland. Hier gibt es den riesigen Horizont mit einer schier endlosen Weite. Wenn ich an meine Heimat denke, dann rieche ich das Meer, sehe einen blauen Himmel mit großen weißen Wolken und abends traumhafte Sonnenuntergänge über dem Meer. Im Watt fühle ich barfuß die Natur, höre die Möwen und das Rauschen der See. Nein, sie flieht nicht vor mir, für den Rückzug des Wassers sorgt der Mann im Mond, er ist Herr über Ebbe und Flut. Alles ist in Bewegung und verändert sich ständig – Licht, Schlick und Wasser. Aber etwas bleibt immer gleich: die Liebe zur Natur, das trockene „Moin“ und die Gemütlichkeit der Leute.

In dieser Ausgabe geht es vom Dollart bis zur Elbmündung, auf die Inseln und ins Watt: an die südliche Nordseeküste. Der Chefredakteur des „Ostfriesland Magazins“, Holger Bloem, gerät über seine Heimat aus der Vogelperspektive ins Schwärmen. Der berühmteste aller Ostfriesen, Otto Waalkes, erzählt von seinen Lieblingsplätzen in Emden, von den Besonderheiten der Menschen an der Küste und von seiner Liebe zur Familie. Unsere Autorin Kirsten Rick war 300 Kilometer weit mit dem Rad unterwegs am Deich, hat sich bisweilen durch Regen und Sturm gekämpft und sich zur Belohnung für das nicht ganz so angenehme Wetter von Einwohnern die ostfriesische Kultur zeigen und erklären lassen  – inklusive Teezeremonie, bestem Krintstuut und faszinierender Weitsicht. 

Vom Festland geht es zu den glorreichen Sieben: Mit liebevollem Blick widmet sich Buchautorin Sylvie Gühmann den Besonderheiten der Ostfriesischen Inseln und Musiker Claas Vogt (vom berühmten Musikerduo Klaus & Klaus) seiner ewigen Urlaubsliebe Helgoland. Natürlich kann es kein Heft über die niedersächsische Küste geben ohne den berühmten Ostfriesentee, die durch das Wattenmeer so einzigartigen Krabben, fangfrischen Fisch und duftende Heimatspezialitäten. Zum Abschluss treffen wir den Erfinder des „mörderischen Ostfrieslands“, den sehr erfolgreichen Krimiautoren Klaus-Peter Wolf. 

Nach so viel Wasser und Flachland machen wir uns auf in die Zugspitz-Region, zeigen die neuen Wandertrends für entspannte Genießer, schauen in die Töpfe des Kochs Ronny Kallmeyer in Wernigerode im Harz, tauchen ein in die Kneipen- und Lebenskultur von Dublin und nehmen Sie mit auf eine Tour durch die Wüste im Oman. Außerdem im Heft: ein Ratgeber, der zeigt, welche Reiseversicherungen wirklich wichtig sind. 

Nun freuen wir uns, Ihnen Ihr neues ADAC Reisemagazin vorstellen zu dürfen.

Ihr Diddo Ramm

Chefredakteur ADAC Reisemagazin

In dieser Ausgabe:  Jetzt am Kiosk zu kaufen – oder direkt hier in unserem Shop!

Die Ausgabe 189 - 3/2022

Küste, Wattenmeer und bezaubernde Inseln. Mit dem Rad von Emden bis Cuxhaven. Interview mit Otto. Mörderisches Ostfriesland. Kulinarik von Krabben bis Krintbrot gibt es in Ausgabe 189 – 3/2022 des ADAC Reisemagazin.