Reisen in der Corona-Pandemie ist ein eigenes Thema. Denn wie sich die Pandemie im vergangenen Jahr auf die Tourismusbranche ausgewirkt hat, belegen nun beispiellose Zahlen. Gaben die Deutschen in 2019 noch 69,5 Milliarden Euro für Reisen aus, schrumpfte die Summe laut Deutschem Reiseverband in 2020 um 54 Prozent auf 31,9 Milliarden Euro! Wie das Jahr 2021 verlaufen wird, lässt sich derzeit noch nicht absehen. Doch es gibt viele Gründe zur Hoffnung: Das Impftempo hat in den vergangenen Wochen spürbar an Fahrt aufgenommen, es gibt interessante Modellprojekte wie z. B. in Schleswig-Holstein und zahlreiche Länder vereinfachen die Einreise für Personen, die bereits gegen Covid-19 geimpft sind oder die Infektion überstanden haben. Bei den Reiseplänen bleibt es wie im vergangenen Jahr: Deutschland wird als Reiseziel noch beliebter.
Über ein Drittel der Befragten planen laut der aktuellen Tourismusanalyse der Stiftung für Zukunfts fragen einen Urlaub im eigenen Land. Dem wollen wir hier Rechnung tragen. Seit Jahren ganz oben auf der Beliebtheitsskala rangieren die Ostsee inseln Rügen und Usedom.
Was wenig verwundert: Beide verzaubern mit idyllischer wie imposanter Natur, mit einer faszinierenden Bäderarchitektur und viel Kultur. Unsere Autorinnen und Autoren wanderten am längsten Strand Deutschlands entlang (42 Kilometer), stachen mit den letzten Ostseefischern in See und begaben sich auf Insel-Safari im grünen Hinterland.
Von der Küstenfrische und den Fischern im Norden zu den Winzern im Süden: Die Region Württemberg ist das größte deutsche Rotweinland. Die Trauben gedeihen auf sonnigen Hügeln zwischen Stuttgart und Heilbronn. Unser Kulinarik-Experte Uwe Killing hat sich auf erlebnisreiche Wanderungen an die Ufer von Neckar, Jagst und Kocher begeben, umgeben von Reben, Burgen und weinseligen Gastgebern. Sein Fazit: Hier schmeckt Deutschland besonders gut.
Es ist wieder an der Zeit für die Wanderlust. Draußen ist es doch am schönsten! Im Wandertrends-Spezial führen unsere Tipps auf die schönsten Wege, erzählen vom Gefühl der Freiheit (auch an den Füßen), schenken uns Sinn, Genuss und Begegnungen. Auf geht’s!
Menorca, die kleine Schwesterinsel von Mallorca, wird von vielen Balearen-Reisenden noch immer übergangen. Ein Fehler, wie ich bei meinem Aufenthalt festgestellt habe: unberührte Landschaften, einsame Traumstrände und eine bewegte Kulturgeschichte. Eine Mittelmeer-Kurzreise voller Überraschungen.
Zum Abschluss dieser Ausgabe begeben wir uns ans nördliche Ende Schottlands, wo unser Autor die North Coast 500 abgefahren ist. Erlebt hat er dort, wie sich die raue, mystische Schönheit der Highlands mit ozeanischer Weite verbindet. Ein Roadtrip, eine Traumroute!
Nun freuen wir uns, Ihnen Ihr neues ADAC Reisemagazin vorstellen zu dürfen.
Ihr Diddo Ramm
Chefredakteur ADAC Reisemagazin
In dieser Ausgabe: Deutschlands schöne Ostseeinseln Rügen und Usedom, zu Besuch im Südwesten Deutschlands in der Weinregion Württemberg, der Geheimtipp der Balearen, das original gebliebene Menorca, das Spezial zum Thema Wandern mit vielen neuen Wandertrends, eine Traumroute mit dem Auto, auf der North Coast 500 in den Highlands Schottlands, dies alles mit über 200 nützlichen Tipps gibt es in Ausgabe 183 – 3/2021 des ADAC Reisemagazin. Jetzt am Kiosk zu kaufen – oder direkt hier in unserem Shop!
Die Ausgabe 183 - 3/2021
Deutschlands schöne Ostseeinseln Rügen und Usedom, zu Besuch in der Weinregion Württemberg, der Geheimtipp der Balearen, Menorca, das Spezial zum Thema Wandern, eine Traumreise mit dem Auto auf der North Coast 500 in den Highlands Schottlands. Dies alles mit über 200 nützlichen Tipps gibt es in Ausgabe 183 – 3/2021 des ADAC Reisemagazin.